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Operative Unterstützung bei Ihrer Expansion in die USA.
Wo wir unterstützen und was Sie beachten sollten.

just a few things

About us

Unternehmerin aus Leidenschaft

Sonja Groneweg ist Vollblut-Unternehmerin, Vordenkerin und Praktikerin durch und durch. Ihr Experten-Know-How entwickelte sie u.a. als Geschäftsführerin im Familienunternehmen, ein weltweit operierender Zulieferer für die Lebensmittelindustrie, für das sie eine Zeitlang in den USA gelebt hat. Als Gründerin dreier innovativer Start-ups bringt sie das Verständnis für das Entwickeln neuer Strukturen mit. Mit dem Wäsche-Bringdienst ‚Klementine‘ hat sie früh den Trend für flexible Serviceleistungen erkannt und das Unternehmen 2005 an die Linde AG verkauft. Als Mitgründerin der E-Commerce-Plattform ‚Wunschfutter‘ begeisterte sie Hundefreunde mit hochwertiger, individuell auf den Hund abgestimmter Tiernahrung und gehörte zu den Vorreitern im Bereich ‚Customization‘. Mit ‚Perfect Select‘ empfiehlt sie internetaffinen Käufern kleine, aber exklusive Webshops.

Operative Expertise

Sonja Groneweg und ihr Team verstehen sich als Dienstleister und begleiten Unternehmen operativ bei der Expansion nach Nordamerika. Neben den bürokratischen Aufgaben, die in den USA abgearbeitet werden müssen, legen sie ein besonderes Augenmerk auch auf die Veränderungen, die in Deutschland implementiert werden müssen, damit die neue Niederlassung die notwendige Unterstützung erhält um erfolgreich zu sein und entwickeln nicht nur flexible Lösungsstrategien, sondern setzen vor allem nachhaltige Umsetzungsimpulse.

Professionelles Netzwerk

Die Expertise der SG Beratung beruht nicht zuletzt auf starken Partnern und einem Netzwerk aus Branchen-Spezialisten, mit denen Sonja Groneweg seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Dazu gehören lokale und internationale Experten wie Logistiker, Übersetzer, Buchhalter, Rechtsanwälte, Makler, aber auch Profis aus dem Bereich Online Marketing oder zertifizierte Labore.

Tipps

EXPANSION IN DIE USA

Sie wollen eine Niederlassung in Nordamerika gründen. Für jedes Unternehmen ist dies eine große Investition, nicht nur monetär, sondern vor allem in die Ressource Arbeitszeit. Eine Expansion ist kein Selbstläufer. Was im Heimatmarkt gut funktioniert, muss nicht automatisch in den USA erfolgreich sein. Bevor Sie einen neuen Markt erschließen ist es essentiell, die lokalen Gepflogenheiten und Gesetze zu verstehen. Denken Sie nur an die unterschiedlichen Maßeinheiten – von Zentimetern auf Inch. Möglicherweise bevorzugen Ihre Kunden andere Zahlungsmethoden. Wir kümmern uns um all die Punkte, die es braucht um Ihre Dependance erfolgreich zu eröffnen – von der Registrierung an Ihrem neuen Standort über die Eröffnung eines Bankkontos bis zum Personal. So können Sie sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Ihre Kunden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Sie bei der Erschließung des amerikanischen Marktes unterstützen können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

REDUZIEREN SIE IHRE ‚TIME TO MARKET‘

Zeit ist Geld! Bürokratische und organisatorische Auflagen verlangsamen den Start Ihres Vertriebs. Durch das Outsourcen dieser Aufgaben reduzieren Sie die ‚Time-to Market‘ und sind sich zudem sicher, keine Fehler zu machen.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Wir verfügen über das nötige Wissen, damit Sie schnell und problemlos starten können.

CLOUD BASIERTE STEUERUNG

Die digitale Welt dreht sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Entscheidungen müssen immer schneller getroffen werden. Dank cloud-basierter, kostengünstiger Softwarelösungen ist es möglich, die Niederlassung in den USA mit ‚real time‘ Daten zu steuern. So kann die Unternehmensführung zu Hause jederzeit Einblick nehmen in die Entwicklung der Geschäfte jenseits des Atlantiks und schnell reagieren.

Wir verfügen über Erfahrung in der Auswahl dieser Instrumente und unterstützen Sie bei der sicheren Implementierung. Sprechen Sie uns an.

 

BESONDERHEITEN IM ONLINE VERTRIEB

Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit Ihre Produkte über Online-Plattformen wie Amazon, Ebay, Shopify oder Etsy zu vertreiben. Bedingt durch die 50 Bundesstaaten, gibt es dabei eine Menge zu beachten. Vor allem die Nexus-Regelungen und das Abführen der Sales Tax in diesen Staaten benötigt eine Menge Aufmerksamkeit und Expertise.

Nutzen Sie unser Know-How und greifen Sie auf ein funktionierendes System von Applikationen zurück.

 

 

Services

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen in die USA expandieren?

Dann übernehmen wir für Sie die Koordination und Steuerung aller Aktivitäten, die von der Unternehmensgründung bis zum ersten Umsatz anfallen.
Als breit aufgestellte, überaus erfahrene Experten für den US-amerikanischen Markt, bewegen wir uns sicher in einem internationalen Umfeld, kennen die lokalen Gepflogenheiten und Gesetze und beherrschen die englische Sprache exzellent.

Bei folgenden Aufgaben unterstützen wir Sie:

  • Standortanalyse
  • Recherche der Büroräume
  • Registrierung der Firma bei notwendigen öffentlichen Stellen
  • Führen der Corporate Records
  • Personalsuche (Annoncen, Lebensläufe, Interviews, Arbeitsverträge, Gehaltsgespräche etc.)
  • Personalführung (Lohnbuchhaltung, rechtliche Voraussetzungen)
  • Aufsetzen und Führen der Buchhaltung
  • Eröffnung eines Bankkontos, Zahlungsverkehr
  • Formalitäten beim Verkauf Ihrer Produkte auf Amazon
  • Einreichung der Sales Tax und der Steuererklärung
  • Aufsetzen von ‚Office Procedures‘ (Bürozeiten, Feiertage, Verhaltensregeln, Ablage, Reiserichtlinien etc.)
  • Auswahl und Steuerung von Partnerfirmen und Dienstleistern (CPA, HR, Customs Broker, Lager, Telefon, Internet, etc.)
  • Hilfestellung bei Formalitäten und rechtlichen und steuerlichen Aspekten im Rahmen der Gründung und des Vertriebs (Verträge, Markenschutz, Datenschutzbestimmungen, Handelsgesetze etc.)
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